Durch die Teilnahme am Schulentwicklungsprojekt “Selbstverantwortliche Schule” nahm unsere Schule bereits frühzeitig automatisch am Projekt “Erweiterte Selbstständigkeit” teil, wodurch es uns ermöglicht wurde, bei Ausfall von Kollegen von außen zusätzliche Kräfte* “einzukaufen”, um den reibungslosen Unterrichtsablauf zu gewährleisten oder auch weitere Projekte anbieten zu können.
Inzwischen können alle Schwerpunktschulen und Ganztagsschulen an dem Projekt teilnehmen.

Aufgrund der Verknappung an ausgebildeten Lehrkräften im Grundschul- und Förderschulbereich  haben wir die Möglichkeit der Einstellung über PES in den letzten Jahren vermehrt genutzt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der homepage zum Projekt:pes.bildung-rp.de


*Es handelt sich hier größtenteils um Studentinnen und Studenten im Lehramtsstudium oder im letzten Mastersemester, teilweise aber auch um junge Lehrkräfte z.B. aus dem Gymnasialbereich, die entweder keinen Platz an einem Studienseminar oder an einer Schule gefunden haben.